Feriencheck

Schwer bepackt auf Reisen, auf grosser Fahrt mit Kind und Kegel: Niemand will ausgerechnet dann eine Panne erdulden – aber zu wenig Luft im Pneu oder ein zu tiefer Kühlmittelstand auf der Passfahrt rächen sich gerade im Hochsommer schnell. Genau deshalb empfiehlt sich der Feriencheck beim AGVS-Garagisten vor der grossen Fahrt. Er beinhaltet in der Regel die Kontrolle von Motoröl, Kühlflüssigkeit, Scheibenwaschmittel, der Bremsanlage und der Pneus samt Reifendruck und Zustand und Fülldruck des Reserverads bzw. Reifenreparatursets sowie von Scheibenwischern, Klimaanlage und mitzuführenden Dingen wie Bordwerkzeug, Pannendreieck und Warnweste. Ihr Garagist berät Sie auch gerne dabei, wie Sie all das Feriengepäck am sichersten verstauen.

Tipp: Im Ausland gelten häufig andere Regeln – nicht nur im Verkehr selbst, sondern auch bei der Mitführpflicht von Ausrüstungsgegenständen. So ist in manchen Ländern der Versicherungsnachweis (die sogenannte, heute weisse «Grüne Karte») notwendig. Was von Warnweste bis Ersatzbirnenset oder dem CH-Schild je nach Land dabei sein muss, das erfahren Sie im Web übersichtlich etwa beim TCS oder beim ACS.

Reifendruck Wichtig

Gerade mal vier Handflächen gross ist die Kontaktfläche des Autos mit der Strasse: Die vier Reifen sind der vielleicht meistunterschätzte Garant für Sicherheit. Zustand und Druck der Pneus überprüfen wir gerne. Wir könenn auch beurteilen, ob ein Schaden gefährlich ist oder nicht. Achtung: Sollte einmal ein Pneu nach einem unsanften Kontakt etwa mit dem Trottoir Vibrationen von sich geben oder eine Beule an der Flanke zeigen, fahren Sie mit Vorsicht direkt zu uns. Um Sicherheit, Komfort und Langlebigkeit zu garantieren, müssen Reifen perfekt in Schuss sein. Gut zu wissen: Zwar ist die gesetzliche Mindestprofiltiefe 1,6 Millimeter, für Sicherheit und Traktion bei Nässe oder auf Schnee sollten es aber lieber mindestens vier Millimeter sein.